[Postfixbuch-users] permission denied auf /var/lib/imap/socket

Michael van Gemmern Michael at vanGemmern.de
So Feb 12 20:20:41 CET 2006

Hallo Andreas,

Am Sonntag, 12. Februar 2006 14:36 schrieb Andreas Winkelmann:

> Prüf alle Verzeichnisse, ob Postfix da rein darf. Bzw. beim letzten
> auch schreiben darf.

ich habe mittels webmin herausbekommen, welche Rechte erwartet werden
und diese entsprechend geändert. Nun geht´s wieder. Warum beim
Wiederherstellen eine andere Gruppenzugehörigkeit gesetzt wurde.
Das muss ich jetzt aber nicht verstehen, ich habe noch eine andere
Fehlermeldung gefunden.

> Was für eine manuelle Rechteänderung wird nach einem Neustart
> zurückgesetzt?

Es geht/ging um die Datei lmtp in dem Ordner /var/lib/imap/socket.
Ich hatte diese auf cyrus.mail geändert, nach dem Neustart war es
wieder auf root.root. Ich habe die Datei gelöscht, da sie in der
Sicherungskopie nicht vorhanden war. Scheint auch ohne zu gehen.

Ciao MIchael

--
SuSE 10.0 und XP HomePro, OOo 1.1.5, 2.0.2m154de