[Postfixbuch-users] permission denied auf /var/lib/imap/socket

Michael van Gemmern Michael at vanGemmern.de
So Feb 12 20:12:58 CET 2006

Hallo Sandy,

Am Sonntag, 12. Februar 2006 13:38 schrieb Sandy Drobic:

> Vielleicht ein Vertipper? Bei mir heisst es nicht "lmpt", sondern
> "lmtp".

<schäm>oben sollte lmtp stehen.<schäm />

> Was steht in /etc/cyrus.conf?
>
> Es sollte so etwas stehen wie:
>
>    # at least one LMTP is required for delivery
>    lmtp          cmd="lmtpd" listen="lmtp" prefork=0
>    lmtpunix      cmd="lmtpd" listen="/var/lib/imap/socket/lmtp"
> prefork=0

ich habe nur den unteren Eintrag.

Beim weiteren Stöbern ist mir aufgefallen, dass webmin die erwarteten
Rechte an Dateien zeigen kann. Alles was mit imap zu tun hatte war auf
cyrus.www eingegstellt, statt auf cyrus.mail.

Nach händischer Änderung bleibt die o. g. Fehlermeldung aus und scheint
zu funktionieren. Ich komme mit kmail und auch squirrelmail-Oberfläche
an die Postfächer.

Es gibt aber noch einen weiteren Error-Eintrag im log, aber dafür mache
ich einen neuen Thread auf.

Ciao Michael

--
SuSE 10.0 und XP HomePro, OOo 1.1.5, 2.0.2m154de