[Postfixbuch-users] permission denied auf /var/lib/imap/socket

Michael van Gemmern Michael at vanGemmern.de
So Feb 12 12:51:08 CET 2006

Hallo,

ich habe für meine Schule den Mailserver aus der c´t installiert (auf
Basis von SuSE9.3) um demnächst allen Schulmitgliedern eine Email-
Adresse geben zu können, die Sie intern wie extern nutzen sollen.
Dafür habe ich zusätzlich Cyrus installiert und per dyndns und
port-forwarding im Router funktioniert das auch von außen.

Jetzt hat sich die Festplatte nach nur drei Monaten verabschiedet. Alles
kein Problem, ich habe ja alle Verzeichnisse als tgz mit allen Rechten
und Eigentümern auf CD gesichert und ebenso Sicherungen der aktuellen
Mail-Verzeichnisse.

Nach der Rückspielung aller Daten holt postfix auch brav alle Mails ab.
Leider kann er sie nicht in das Postfach schieben. Im logfile mail finde
ich folgenden Eintrag:
postfix/lmpt[7689] ... status deferred (connect to
/var/lib/imap/socket/lmpt[/var/lib/imap/socket/lmpt]: permission denied

Mir fehlt ein Geistesblitz, an welcher Stelle ich drehen müsste.
Eine manuelle Rechteänderung wird nach Neustart zurückgesetzt.

Ciao Mchael

--
SuSE 10.0 und XP HomePro, OOo 1.1.5, 2.0.2m154de