[Postfixbuch-users] postfix, maildrop und MySQL

Thilo Engelbracht info at engelbracht.de
Sa Feb 11 17:45:14 CET 2006

Hallo Liste!

Auf meinem Server (Debian sarge) läuft u.a.
- postfix   (SMTP-Server)
- courier   (IMAP-Server)
- maildrop  (MDA)
- AMaViS, ClamAV, SpamAssassin

Zur Zeit sind alle Benutzer als Systemuser angelegt. So besteht die
Möglichkeit, für jeden Mailuser eigene White-/Blacklisten unter
SpamAssassin zu definieren und individuelle maildrop-Filterregeln zu
erstellen.
Das funktioniert auch problemlos.

Nun möchte ich meinen Mailserver auf virtuelle Benutzer umstellen. Als
Backend möchte ich gerne eine MySQL-Datenbank einsetzen. Hierbei
orientiere ich mich an Peers Buch.
Trotzdem möchte ich erreichen, dass ich für jeden Benutzer eigene
Parameter für SpamAssassin bzw. maildrop einstellen kann.

Im ersten Schritt habe ich maildrop übersetzt und die
MySQL-Unterstützung mit kompiliert:
$ maildrop -v
maildrop 1.5.3 Copyright 1998-2003 Double Precision, Inc.
GDBM extensions enabled.
Maildir quota extension enabled.
Virtual user database via MySQL extension enabled.
This program is distributed under the terms of the GNU General
Public License. See COPYING for additional information.

Im zweiten Schritt habe ich einen Benutzer "vmail" angelegt:

$ addgroup --gid 2000 vmail
$ adduser --uid 2000 --gid 2000 vmail

Im letzten Schritt habe ich die postfix-Konfigurationsdateien wie
folgt geändert:
- main.cf:
local_transport = maildrop

- master.cf:
maildrop          unix  -      n      n       -        -      pipe
   flags=Rhu user=vmail argv=/usr/bin/maildrop -d ${recipient} -w 80

So weit, so gut.

Nun meine Verständnisfrage(n):
- Die individuellen maildrop-Filterregeln kann ich doch mit einer
  "$HOME/.mailfilter" festlegen. Und das jeweilige Homeverzeichnis
  wird aus der MySQL-Datenbank ausgelesen (mit Hilfe der
  "/etc/maildropmysql.config").
  Das bedeutet doch, dass die oben angegebenen Einstellungen
  ausreichend sind, oder?
- Aus der "$HOME/.mailfilter" wird u.a. "spamc" aufgerufen. Nun ist
  die UID und die GID für jeden (virtuellen) Benutzer identisch.
  Kann dies zu Problemen führen?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,

Thilo