[Postfixbuch-users] Wie kann ich Mitglieder einer Domäne erreichen, die nicht in der passwd stehen ?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Feb 10 15:25:32 CET 2006

Marc Samendinger wrote:

> Vielleicht setzt 1und1 ein Greylisting bei dynamischen IP Adressen ein
> und daher die 421?

Nein, das ist es nicht. Sie schreiben ja auch, dass die Ablehnung
geschieht, weil der Absender von einer dynamischen Adresse sendet. Das
Temp ist nur, weil es schon öfter vorgekommen ist, dass SORBS auch
statische Adressen als angeblich dynamische ausgewiesen hat. In meinen
Augen macht die Liste zuviel Ärger, um auf MTA-Ebene direkt eingesetzt zu
werden.
Mit einem 550er Reject würde der Absender wenigstens direkt eine Meldung
bekommen, dass der Empfang der Mail verweigert wird.

GMX treibt es ja soweit, dass sogar der Connect verweigert wird von
dynamischen IPs. (^-^)

Sandy