[Postfixbuch-users] Wie kann ich Mitglieder einer Domäne erreichen, die nicht in der passwd stehen ?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Feb 10 12:49:36 CET 2006

Michael Reinhold wrote:
> Jetzt bekomme ich folgende Meldung:
>
> 			The Postfix program
>
> <test at michael-reinhold.de>: host smtp.1und1.com[212.227.15.145] said: 550 must
>     be authenticated (in reply to RCPT TO command)

Ich dachte, das wäre eine Mailbox für diese Adresse bei 1und1? Diese
Meldung deutet eher darauf hin, dass der Server meint, du willst in als
Relay gebrauchen und deshalb eine Authentifizierung verlangt.

Die dafür benötigten Einstellungen hast du eigentlich schon in der main.cf:

smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
smtp_sasl_security_options = noanonymous

in der /etc/postfix/sasl_passwd musst du halt noch die Angaben für 1und1
hinterlassen. Siehe auch:
http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtp_sasl_password_maps

Mal etwas gediggt:

  dig -t mx michael-reinhold.de +short
10 mx01.kundenserver.de.
10 mx00.kundenserver.de.

Ich schlage vor, du änderst den Transport auf

/etc/postfix/transport:
test at michael-reinhold.de	smtp:[mx01.kundenserver.de]

und versuchst es dann noch einmal!

Sandy