[Postfixbuch-users] Wie kann ich Mitglieder einer Domäne erreichen, die nicht in der passwd stehen ?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Feb 10 11:21:51 CET 2006

Michael Reinhold wrote:
> Die Befehle geben nichts zurück.

Aha, und deshalb auch die Meldung, "user unknown in local recipient maps".

> Die Funktion von Postfix soll folgendermaßen aussehen.
> Wenn der User in der Passwd steht, direkt in die zugehörigen Postfächern
> zustellen.
> Wenn der User z.B. test at michael-reinhold.de nicht in der passwd steht, die
> Mail über den Relayhost zustellen (smtp.1und1.de).
> Das Postfach test at michael-reinhold.de existiert bei 1und1 und nicht auf
> meinem
> Mailserver.

Dann musst du zwei Einstellungen vornehmen.

1. Sorge dafür, dass diese Adresse in deiner Liste der user auftaucht.

/etc/postfix/virtual:
test at michael-reinhold.de	test at michael-reinhold.de

postmap /etc/postfix/virtual

2. Sage Postfix, dass nur diese Adresse zu smtp.1und1.de gehen soll:

/etc/postfix/transport:
test at michael-reinhold.de	smtp:[smtp.1und1.de]

postmap /etc/postfix/transport

Danach dann noch einmal die Mail schicken an test at michael-reinhold.de und
nachschauen, ob sie jetzt nach 1und1 geleitet wurde.

Sandy