[Postfixbuch-users] Nur bestimmten Hosts erlauben mit bestimmter Envelope From Adresse zu senden

Marco Döhring marco.doehring at email.de
Do Feb 9 13:19:52 CET 2006

Hallo,

> [...] Gegen SMTP-Auth spricht wahrscheinlich die SMTP Client
> Implementierung in Klimaanlagen?

So ist es leider.

Nach Rücksprache mit meinem Auftraggeber habe ich nun einen neuen Stand.
Die Wahl über restriction_classes ist - trotz Unübersichtlichkeit - die
bevorzugte. Adressen werden von Verantwortlichen beantragt, die selbst
für die entsprechende Adresse eine Liste mit Hosts pflegen können. Diese
DB wird im Klartext auf meinen Server übertragen, wo ich sie mittels
einfacher Scripts aufteile.

Das aktuelle Problem: Im Moment besitzt jeder Host seine eigene
Restriction Class. Gibt es hier irgendeine Möglichkeit die
smtpd_restriction_classes über eine externe Datei in main.cf oder sogar
ganz extern zu deklarieren (laut der Doku scheint das nicht möglich zu
sein)? Bzw. macht hier ein anderer Aufbau der Classes Sinn?

Zur Veranschaulichung mein aktueller Stand:

/etc/postfix/allowed_hosts
- --------------------------
192.168.23.1      allowed_from_001

/etc/postfix/as_192168023001
- ----------------------------
alfa at example.com  OK
bravo at example.com OK

/etc/postfix/main.cf
- --------------------
smtpd_restriction_classes =
   allowed_from_001,

allowed_from_001 =
   check_sender_access hash:/etc/postfix/as_192168023001
   reject

smtp_client_restrictions =
   check_client_access hash:/etc/postfix/allowed_clients
   reject

Once again vielen Dank im Voraus :-)

Marco

- --
 (o_    Bitte schickt mir keine HTML E-Mails und
 //\    Word/Powerpoint/Excel Anhänge. Danke :-)
 V_/_     ICQ: 115701425 -- PGP KEY 0x554BF31A