[Postfixbuch-users] kein 8Bitmime erwünscht

Andre Dieball andre.dieball at zycko.de
Do Feb 9 08:53:12 CET 2006

Hallo

Ich habe hier ein Problem zu dem ich auch nach heftigstem Googlen keine Lösung gefunden habe.

Wir verschicken per Postfix aus unserem Ticketsystem heraus Informationen an Kunden. Postfix benutzt dabei als Smarthost unseren Exchangeserver, was auch so bleiben soll.

Eben dieser announced bei einem EHLO auch seine 8BitMime Fähigkeit, ergo schickt Postfix das mit 8Bitmime raus (Die Informationen aus dem System an sich sind plain text).

Wenn nun aber der eigentliche Empfänger kein 8BitMime supported, kommt die Mail als NDR zurück mit dem Hinweis "Content type not supprted". Nach meinem bisherigen Kenntnisstand liegt das daran, dass Exchange die Mail ja als 8BitMime vom Postfix bekommen hat und sich deswegen "nicht traut" die in 7Bit zurückzuwandeln.

Ergo bleiben mir zwei Möglichkeiten:

1.	Dem Exchange Server das announcen von 8BitMime zu verbieten
2.	Dem Postfix beizubringen, immer nur in 7bit zu verschicken, auch wenn 8Bit announced wird.

Die erste Lösung geht leider aus anderen Gründen nicht, bleibt also nur die letztere, aber ich finde keine Einstellung wie / wo ich das machen soll.

Jeder Hinweis wird dankbar angenommen.

Danke

Mit freundlichen Gruessen / Best Regards

Andre Dieball