[Postfixbuch-users] cyrus-frage: warum so langsam?

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Di Feb 7 19:29:20 CET 2006

Am Di, den 07.02.2006 schrieb Michael Mertel um 17:25:

> also der squatter meint dazu:
> Total over all mailboxes: Indexed 668 messages (5416910 bytes) into 2142853 index bytes in 591 seconds
>
> fand ich jetzt nicht so schnell.

In der Tat etwas sehr träge. Zum Vergleich:

$ runuser -l cyrus -c "/usr/lib/cyrus-imapd/squatter -v user/adalloz"
Indexing mailbox user/adalloz... Indexed 3919 messages (29751628 bytes)
into 16748746 index bytes in 82 seconds

Und das ist ein alter AMD K6-III 400 MHz mit 256 MB RAM und einer
älteren Festplatte.

Dein Xeon 550 MHz ist sicher kein Sprinter und auch bereits mächtig in
die Jahre gekommen, allerdings für kleinere Aufgaben sicher noch gut
genug. Mein Mail Storage auf dem alten Rechner hat aktuell 5,4 GB Größe,
aber selbst ein Mailinglisten Folder mit knapp 70.000 Mails ist sehr
fix. Wie performt denn dein System bei anderen Aufgaben? Ich nehme an,
da steckt eine ältere SCSI Platte drin? Ich fürchte, du musst etwas mehr
Input liefern, damit wir die Ursache des Problems finden können.

> Der Login läuft über auxprop zu mysql. Im debug log steht so gut nichts, gerade mal 3 connects in 15 minuten.

Ein neuer Connect zur DB dauert natürlich immer. Manuelle Queries sind
schnell?

> --Michael

Alexander

--