[Postfixbuch-users] Nur bestimmten Hosts erlauben mit bestimmter Envelope From Adresse zu senden

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Di Feb 7 10:37:20 CET 2006

On Tue, Feb 07, 2006 at 10:24:02AM +0100, Marco Döhring wrote:

> Hallo Liste,

Hallo Marco,

> [...]
> ...) einrichten.
>
> Nun stehe ich gerade vor dem Problem, das ich dabei eine eindeutige
> Zuordnung zwischen Hostname und From Adresse brauche. Sprich:
> - - Nur Server A darf mit abc at example.com schicken
> - - Nur Server B darf mit def at example.com schicken
> - - Server C und D dürfen mit ghi at example.com schicken
> - - Server E darf mit jkl at example.com oder
> mno at example.com schicken
>
> Im Moment sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Kann mir
> jemand vielleicht einen Tipp in die entsprechende Richtung geben?

Du hast im Prinzip zwei verschiedene Ansatzmöglichkeiten.

Der erste elegantere Weg wäre ein Policy Daemon der auf Hostname und
Absenderadresse prüft. Meines Wissens nach hat jedoch immer noch niemand
einen Policy Daemon für diese Anwendung gestrickt. (Obwohl die Frage
- so oder so ähnlich - schon öfters aufkam)

Die zweite Möglichkeit sind restriction_classes. Wenn du nicht allzu
viele Server und Absenderadressen hast würde ich für eine schnelle
Erledigung restriction_classes verwenden. Tolle Beispiele für
restriction_classes findest du auf Ralfs Seiten www.arschkrebs.de

Es gäbe auch die Möglichkeit per SMTP-Auth und smtpd_sender_login_maps
eine Zuweisung SMTP-Auth User zu E-Mail Adresse zu machen.

> Vielen Dank schon im Voraus,
>
> Marco

HTH
marc