[Postfixbuch-users] Hilfe bei Daemon-Programmierung in Perl

Oliver Geisen oliver.geisen at kreisbote.de
Mo Feb 6 09:09:01 CET 2006

Hallo,

ich hoffe es ist nicht zu Off-Topic wenn ich hier um Hilfestellung
bitte.
Ich bin dabei einen Daemon in Perl zu programmieren, der als Proxy-
Daemon in Postfix eingeklinkt wird und Mails kopiert.
Ich nenne das Teil "mailtee".

Ich glaube ich bin schon sehr weit, jedoch komme ich beim
Prozessmanagement nicht weiter.
Mein Wunsch ist es einen laufenden Daemon zu haben, der auf Bedarf
neue Childs forkt. Diese wiederrum sollen aus Performancegründen eine
gewisse Anzahl von Verbindungen handeln und sich dann, aus
Sicherheitsgründen, beenden.

Design-Konzept war:
  - Es lauscht zunächst nur ein Prozess an einem Port.
  - Sobald eine Anforderung kommt, muss ein weiterer Prozess diese
beantworten, sodass immer ein "lauscher" verfügbar ist.
  - Die maximale Anzahl der Prozesse soll nicht limitiert (stichwort
pre-fork) sein.
  - Jeder Prozess soll, wenn er mal ins Leben gerufen wurde, eine
maximale Anzahl von Verbindungen handeln und sich dann beenden.

Das klingt einfach, ist es aber nicht. Ich glaube das die Lösung in
einem Multithread Server liegt, also eben nicht mit forkenden-Prozessen.
Mag mir jemand helfen zu verstehen wie man threads in Perl
programmiert ?
Oder gibt es vielleicht im Bereich "non-blocking IO" eine Möglichkeit
sowas zu realisieren ?

Jede Hilfe ist erwünscht.

Mit freundlichen Grüssen,

Oliver Geisen