[Postfixbuch-users] Nameserver gehen nicht in Versklavung

Rainer.Wiesenfarth at inpho.de Rainer.Wiesenfarth at inpho.de
Mo Feb 6 08:43:06 CET 2006

From: renger at freenet.de [mailto:renger at freenet.de]
> (...)
> Ich hab Probleme beim Einsatz meines DNS Servers. (...)
> Kennt jemand den Weg, wie ich das '1und1'-Web-Interface zur
> DNS Konfiguration meiner Domain links liegen lassen kann?
> Ein laufender bind9 mit Zonentransfer nach 'slv2.1und1.de'
> sollte doch genügen - oder funktioniert meiner nur nicht
> richtig?

Ich habe das zwar noch nicht durchexerziert, aber es sollte
funktionieren, wenn du "Eigener Nameserver" konfigurierst. Ein paar
Anmerkungen zu deiner .zone-Datei:

> (...)
> pariser-kommune.de.     86400   IN      SOA
>     mx.pariser-kommune.de. operator.pariser-kommune.de.
>     2006020305 40000 7200 604800 86400

> pariser-kommune.de.     86400   IN      NS
>     ns39.1und1.de.pariser-kommune.de.
> pariser-kommune.de.     86400   IN      NS
>     ns40.1und1.de.pariser-kommune.de.
> pariser-kommune.de.     86400   IN      NS
>     mx.pariser-kommune.de.

Es macht wenig Sinn, drei Nameserver aufzusetzen, die alle auf den
selben Rechner zeigen. Dann doch lieber den Secondary zu 1&1. Ansonsten
kannst du die Einträge für die Secondaries gleich weg lassen.

Zudem erschließt sich mir die Namensgebung nicht ganz: was soll ns39...?
Warum nicht einfach ns1.pariser-kommune.de?

Um zu sehen, warum der Transfer nicht funktioniert wäre der
entsprechende Abschnitt aus der named.conf hilfreich. Außerdem solltest
du mal Auszüge aus den Logs mitschicken. Was erzählt dein bind9 den beim
Start alles? Schickt er DNS Notifies an 1&1?

Best Regards / Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wiesenfarth

--
INPHO GmbH   *   Smaragdweg 1   *   70174 Stuttgart   *   Germany
phone: +49 711 2288 10              *  fax: +49 711 2288 111