[Postfixbuch-users] Nameserver gehen nicht in Versklavung

Holm Kapschitzki holm at oleco.net
Mo Feb 6 01:05:10 CET 2006

renger at freenet.de schrieb:

> Deshalb hier meine Frage:
> Kennt jemand den Weg, wie ich das '1und1'-Web-Interface zur DNS Konfiguration
> meiner Domain links liegen lassen kann? Ein laufender bind9 mit Zonentransfer
> nach 'slv2.1und1.de' sollte doch genügen - oder funktioniert meiner nur nicht
> richtig?
>
> Von 'innen' sieht mein Nameserver m.E. ganz aufgeräumt aus:

Also das hat zwar jetzt nicht viel mit Postfix zu tun und bei 1und1 habe
ich auch aus Prinzip keine Domäne registriert und deswegen auch keine
Ahnung wie die dieses dort handhaben, aber mach doch ein KK Antrag und
zieh da weg mit Deiner Domäne. Kostet dich 6 Euro und Du hast keinen
Stress. Ich selbst registriere meine Domains leiber selber .....
Wenn Du schon einen Nameserver, einen eigenen am laufen hast, dann gibt
es doch bestimmt Mittel und Wege einen geeigneten Registrar für Deine
Domain zu finden, wo Du dann völlig frei entscheiden kannst. Ich möchte
hier ehrlich gesagt kein Schleichwerbung machen ;-) Ich mag jedenfalls
keine "Provider" mit solch einem miesen Support ....

Bei den meinsten Providern musst Du dich erst in derem! Webinterface
registrieren, also Deine zu hostende Domain in derem Nameserver anlegen,
bevor Du mit "allow-transfer { .... ; }" in Deiner Bind9 named.conf....
den Zonentransfer auch tatsächlich durchführen kannst.

Gruß Holm