[Postfixbuch-users] Mailempfang

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Fr Feb 3 17:25:56 CET 2006

Bjørn Bendix schrieb:
> Hallo,
Hi!.
> Hier ein Auszug aus dem Log.
> Feb  3 16:41:15 h74261 postfix/smtpd[19532]: warning: smtpd_peer_init:
> 65.121.53.11: address not listed for hostname mail.cottercc.com
[...]

Klassisches Debugging:
1. Per telnet local auf dem server (127.0.0.1) connecten, testmails
absetzen. Logs
beobachten.
2. aus der Ferne per Telnet auf Port 25 connecten, testmails absetzen ...
3. Wenn der Fehler auftritt dass Postfix keine Mails mehr annimmt:
wieder per telnet connecten, ... hernach die Logs auswerten,
bzw. die Logs zum Zeitpunkt des Fehlers auswerten.

Werden noch weitere Komponenten wie amavis, Virenscanner etc eingesetzt?

> Wo stelle ich den Loglevel fuer alles hoeher da ich es nicht an einer Site
> ausmachen kann.

Das macht man in der master.cf würde ich aber momentan so
belassen, wenn Fehler auftreten sollte dies trotzdem protokolliert werden.

> Tschau
>    Bjørn
Grüsse
MH