[Postfixbuch-users] Mail-Problem mit Berechtigungen

Peter Fischer petrus69 at gmx.de
Fr Dez 29 21:32:04 CET 2006

Das könnte auch eine falsch gesetzte umask sein.

Frage an die postfix-cracks: Kann man die in der master.cf irgendwo
einstellen, vielleicht sogar pro subprozess?

Je nach Distribution gibts da die eine oder andere quelle:

* shell-rc-Dateien
* /etc/limits (?)
* das hier (auch wenig bekannt):
> INITSCRIPT(5)                                                  Linux System Administrator's Manual                                                 INITSCRIPT(5)
>

> NAME
>        initscript - script that executes inittab commands.
>
> SYNOPSIS
>        /bin/sh /etc/initscript id runlevels action process
>
> DESCRIPTION
>        When  the  shell  script  /etc/initscript  is present, init will use it to execute the commands from inittab.  This script can be used to set things like
>        ulimit and umask default values for every process.

... aus "man 5 initscript"

da unter *NIxen beim fork() alles an den childprozess weitergegeben
wird, hat der die gleichen handles, fds und eben auch process limits und
umask, also musst du von 'init' über 'master' 'qmgr' bis zu 'local' alle
prozesse überprüfen mit welcher UMASK die hantieren.

schönes Stück arbeit, ich beneide dich nicht.

ciao,
	Peter

P.S.: meine Shift-taste ist defekt.