[Postfixbuch-users] procmail-Probleme

Peter Grotz pegr at gmx.net
Fr Dez 29 18:37:21 CET 2006

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem, für das ich auch nach ewigem googlen keine Lösung gefunden habe.

Ich lade von einem gmx-Postfach Mails für mehere Nutzer herunter, in fetchmailrc besorgt das der Nutzer "post". Über Postfix und einer procmailrc im Home-Dir von postman werden dann die Mails an die entprechenden Empfänger weitergeleitet. Soweit so gut: Unter SuSE 9.2 bis 10.0 lief das einwandfrei. Aber seit einer Neuinst auf 10.2 geht es nicht mehr:
Ohne den Procmail-Einsatz wird die Post natürlich post zugestellt, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Sobald ich in main.cf wieder "mailbox_comand = /usr/bin/procmail" eintrage, entstehen zwei Benutzerpostfächer (post und der jeweilige Empfänger) mit der Größe 0.
Die Mail bounced dann im System rum, bis man die Queue löscht. in der procmail.log wird die Filterrung aber ordentlich erkannt und angeblich weitergeleitet. Eines fällt hier aber auf: in procmail.log taucht immer wieder "Error while writing to 123wer,mailserver" auf. (der Wert vor Mailserver ändert sich, der Rechner heißt jedoch mailserver)

So, ich bin jetzt total verzweifelt, weil ich schon etliche Tage dran rumprobiere. Ich hab auch schon die original config-Files für Postfix und procmail der unter 10.0 laufenden Version eingespielt, ohne Erfolg.

Kann mir bitte jemand hier weiterhelfen?

Peter