[Postfixbuch-users] Mails kopieren für tests

Michael Riedel mr at fto.de
Do Dez 28 21:57:03 CET 2006

Guten Tag,

ich suche eine Möglichkeit für folgende Problemstellung:

Ich habe derzeit einen Postfix als MX Server der nach ersten
Spamchecks die Mail an einen AV Scanner weiterleitet der die wiederum
dann an die tatsächlcihen Mailserver verschickt. Nun soll der erste
Postfix und der AV Scanner ersetzt werden durch eine neue Lösung die
beides beinhaltet inklusive Spamchecks. Nun geht es nicht um das wie
baue ich soetwas sondern wie teste ich es vernünftig.
Denn was ich nun machen möchte ist
ein Test mit realen Daten um zu sehen wie effektiv die neue Lösung ist
und um eventuell noch etwas Finetuning zu machen. Konkret heist das
das ich bevor Postfix irgendetwas ablehnt oder annimmt ich eine Kopie
der Mail an den neuen Server weiterleiten möchte.

Wie ist das möglich?

Erste Überlegungen waren in der smtpd_recipient_restrictions des
bestehnden Postfixservers etwas an erster Stelle einzubauen ... ein Perlscript oder so das die Mail einfach
entsprechend kopiert. Aber vielleicht gibt es ja auch einfachere
bessere Lösungen.

Grüße

Michael