[Postfixbuch-users] Daten in /var/spool/amavis/tmp werden nicht gelöscht

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Sa Dez 23 13:46:03 CET 2006

* Frank Fiene <ffiene at veka.com>:

> Hmm, ich habe mir mal ein paar Mails angeschaut, sind alles Text-Mails,
> teilweise mit HTML-Mail hinterher oder mal mit einer GIF-Datei.

Dann sind hier IMO andere Mechanismen als keep_decoded_original_maps dafür
verantwortlich, dass das Entfernen nicht greift.

> Habe keine uuencoded-Dateien gefunden, die müsster er aber auch
> bearbeiten können, uudecide ist installiert.

> Der "funktionierende" Server hat SuSE-10.0 installiert.
> Postfix-2.2.5 (SuSE)
> amavisd-new-2.3.3 (SuSE)
> clamav-0.88.7 (SuSE)
> spamassassin-3.1.7 (CPAN)
>
> Also bis auf Postfix identisch.
> Beide Server habe einen mx-Eintrag mit derselben Priorität.

Also spontan fällt mir jetzt auch nichts mehr ein. Ich würde jetzt amavisd
verbose im Debug Mode starten, eine Mail aus tmp nochmal durchjagen und versuchen
herauszufinden, ob die Mail ein weiteres Mal nicht gelöscht wird und an
welcher Stelle in der Verarbeitung das (nicht) geschieht. Was oder wer ist der
letzt, der diese Mail anrührt? amavisd? SA? Clamav?

Und dann? Mark bzw. die amavisd-new Mailingliste fragen... Ggf. als workaround
einen cronjob einrichten, der das tmp-Dir regelmäßig 'putzt'.

p at rick

--
Das Postfix-Buch
<http://www.postfix-buch.com>