[Postfixbuch-users] policyd-weight

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Dez 22 12:11:27 CET 2006

Martin Fischer wrote:

> eine frage noch am rande:
>
> mittels split-dns habe ich öffentliche und nicht öffentliche hosts.. wenn nun
> ein nichtöffentlicher host eine mail senden will, meldet er sich beim helo
> natürlich mit seinem nicht öffentlichen fqdn.. jetzt greift natürlich
> policyd-weight und rejected den...
>
> ich habe mir nun so geholfen, das ich ein
> check_helo_access hash:/etc/postfix/helo_checks
> vor
> reject_unauth_destination
> gesetzt habe..
>
> theoretisch mache ich da aber ein open-relay.. wenn, wie auch immer, jemand
> [...]

Du hast auch praktisch ein offenes Relay. :-/

Verwende einen Check, der auf die IP reagiert, das ist sehr
schwierig/praktisch unmöglich zu fälschen.

Für diese Aufgabe ist mynetworks da, und permit_mynetworks erlaubt den
dort enthaltenen Rechnern das Relayen.

Oder halt einen check_client_access, der die IP abfragt.

Sandy