[Postfixbuch-users] [SPAMVERDACHT] sa-learn

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Do Dez 21 18:02:52 CET 2006

Hallo Sandy,

Ich habe in amavisd.conf folgendes konfiguriert, aber SA bzw. amavis
schreibt mir die scores nicht in die Header. Ist das Dein policyd-weight?

$sa_tag_level_deflt  = -999;

Ich hab nur sowas im header stehen:

Nicht gerade aussagekräftig. Wenn mir ein Kunde eine Mail sendet und fragt
was da os war, dann kann man ja wenn alles fein im Header steht gleich eine
Aussage treffen ohne das log zu sichten. Und wenn Deine Ausgabe oben vom
policyd-weight kommt, dann ist es nun beschlossene Sache für mich.

> Wie man sieht, ist mein Bayes nicht mehr auf dem Laufenden, was Spam
> angeht. Und da die Mail von der Mailingliste kam, hat die AutoWhiteList
> zugeschlagen. Trotzdem hat die Mail noch 4.4 Punkte bekommen.
>
> Wie sieht die Zeile bei dir aus?

Wie gesagt habe ich diese gar nicht. Die Mail aus der mailingliste jedoch
hat SA Header:

Warum ist den in der SPAM Mail kein SA Header mit den Scores zu finden?

> Sandy

Lieben Gruß

Marcel