[Postfixbuch-users] Spamassassin etwas neues beibringen

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Dez 21 15:40:35 CET 2006

lars behrens wrote:
> moin,
>

> meine kollegen und ich schieben durchgerutschte spams und false-
> positives in zwei separate postfächer, aus dem sich sa-learn nachts
> die dinger zum lernen reinzieht.
>
> nachdem der spamassassin täglich etwa 200 - 500 spam-mails
> aussortiert und seit wochen ganze zwei false positives drin waren,
> haben wir den kill-level mittlerweile auf 1.5 heruntergesetzt.
>

> trotzdem rutschen für meinen geschmack immer noch zuviele spams
> durch, in letzter zeit sogar stark zunehmend, die spam-versender
> werden irgendwie leider auch immer schlauer :-(

Und was ist jetzt deine Frage?

Wenn es darum geht, wie die Erkennungsleistung verbessert werden kann,
dann analysiere am besten erst einmal, ob die nicht erkannten Spams
gemeinsame Eigenschaften haben (eingebettete Bildtexte etc.), eingesandt
von dynamischen IPs usw.

Es gibt leider kein Ein-Rezept-für-alle-Fälle-Patent.

Sandy