[Postfixbuch-users] Problem mit 'User unknown in local recipient table'

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Mi Dez 20 20:47:16 CET 2006

On Wednesday 20 December 2006 18:26, Rico Koerner wrote:

> aus mir noch nicht erklärbaren Zusammenhängen wird die eine Mail
> zugestellt, die andere jedoch mit dem Fehler quittiert:
>
> Recipient address rejected: User unknown in local recipient table

Postfix hat die Domain dieser Adresse der local-Klasse zugeordnet und versucht
nun die Adresse in der local_recipient_maps zu finden. Dies funktioniert
nicht und es kommt die Fehlermeldung.

# postconf local_recipient_maps

Und checke die angegebenen Maps ob die Adresse dort auftaucht mit "postmap -q"

# postmap -q addresse at domain.tld xxx:/etc/postfix/map

bzw.

# postmap -q addresse xxx:/etc/postfix/map

> [...]
>
> Im erfolgreichen Versuch wird ein PosixAccount im LDAP abgefragt,
> was ich nicht nachvollziehen kann, denn meiner LDAP-Definitionen im
> Postfix fragt nach einem PosixAccount.
> Woher kommt diese Abfrage?
>
> Im Fehlerfall wird an dieser Stelle versucht, ein Alias aufzulösen.
> Aliase für beide Fälle sind weder in /etc/aliases noch im LDAP hinterlegt.
>
> Ursprünglich war lediglich user1 als PosixAccount angelegt und
> user2 nur als "inetOrgPerson", aber auch das hinzufügen der ObjektKlasse
> ändert nichts daran.
>
> Ebenso wundern mich die sasl-sql-Meldungen.

Du hast das sql-Auxprop Plugin installiert, aber nicht konfiguriert. Dann
kommen diese Fehlermeldungen . Also entweder wieder deinstallieren oder
befriedigen:

sql_select: dummy

in die smtpd.conf schreiben.

--