[Postfixbuch-users] Bounces

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Dez 19 11:41:53 CET 2006

Marcel Hartmann wrote:

> Kann ich sowas auch blocken? unknown[212.104.129.56]
> naked IPs? Oder gibt es dann Probleme mit manchen Mailservern?

Ja und Ja, ja du kannst blocken, und ja, es gibt Probleme mit einigen
Mailservern.

> Irgendwie finde ich diese ganzen SPAM Maßnahmen als sehr nervig.
> *grpmf*

Du hast noch nicht das richtige Feeling entwickelt. Sieh es als eine Art
Denksportaufgabe an. Das wohlige Gefühl, wenn die Spammer abgeklatscht
werden, ohne die normalen Emails zu behindern, geht runter wie Sahneeis. (^-^)

> Sollte ich mir einmal einen polycyd angucken? *Ralfs Buch rauskram*

Schau erst einmal, was genau du für Spammer hast. Der größte Teil sollte
durch Postfix zu erledigen sein. Wenn das nicht reicht, dann schau dir
Greylisting und den policyd-weight von Robert an.

Sandy