[Postfixbuch-users] Sasl und Plain Anmeldeverfahren

Jerome Reinert postfix at sanux-systems.de
Di Dez 19 02:09:35 CET 2006

Hallo Liste

Ich drehe mich betreffs smtp  Anmeldeverfahren im Kreis. Ich möchte, dass das
ganze mit Plain funktioniert. (ich bin mir der Sicherheitsrisiken bewusst,
dieses wird aber nur von localhost genutzt)

Die Suche im Intertet hat auch kein positives Ergebnis gebracht. Ich bringe
hier wahrscheinlich einiges durcheinander. Vielleicht kann mir ja einer von
Euch den richtigen Tipp geben.

in main.cf steht nun folgendes
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/sasldb2

sasldb2 weil ich die Passwörter mit saslpasswd2 angelegt habe, und das der
Pfad der Datei ist.
Auch habe ich etwas von "smtp_sasl_mechanism_filter" gelesen, aber auch
erfolglos. Main Kmail signalisiert immer nur als Anmeldeverfahren "Login".

An welcher Stelle habe ich einen Denkfehler?

beste Grüße und vielen Dank im Voraus

Jérôme