[Postfixbuch-users] Emails kommen nicht an - Log aber ok

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
So Dez 17 01:26:37 CET 2006

Jim Knuth wrote:

> wie debbuggt man denn Procmail? *g*

Nach einem Blick in die Manpage kann ich nur sagen: nicht einfach.
Ich habe auf den ersten Blick eigentlich nur zwei Optionen gesehen. Einmal
die Variable VERBOSE zu setzen und zum anderen in dem Script selbst die
Fehlerausgabe in eine Logdatei umzuleiten.

> Procmail ist immer im Spiel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass
> Procmail nur bei bestimmten Adressen zicken soll. Wie gesagt, die
> Mehrzahl der Sender auf dem Server hat keine Probleme.

Die Möglichkeit halte ich für weit wahrscheinlicher als das Postfix falsch
ins Log schreibt, dass die Nachricht erfolgreich an Procmail weitergegeben
wurde. (^-^)

Ich bin der Meinung, dass "die Mehrzahl der Sender" nicht ausreicht. Ein
Mailserver sollte so robust konfiguriert sein, dass keine Mails verloren
gehen. Die Option "-t" ermöglicht anscheinend ein Softbounce. Vielleicht
ist das eine Option, um Mailverluste zu verhindern.

Sandy