[Postfixbuch-users] Mails aus der Queue löschen mit mehr als 2 Empfängern.

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Fr Dez 15 10:08:29 CET 2006

Marc Samendinger schrieb:
> Hallo Liste,

Hallo Marc!

> einer unserer Kunden hat es geschafft ein Empfehlungsformular auf seinem
> Webserver zu haben, das man aufrufen kann und einen beliebigen Text und
> beliebige Empfänger einzufügen. Nun hat es natürlich nicht lange
> gedauert bis ein glorreicher Spammer das Formular gefunden hat und
> munter Spam über die Kiste verschickt. Als ich das mitbekommen habe hab

Das wundert mich nicht ...
(Die sind da erstaunlich schnell, vermute Automatik dahinter)

> ich defer_transports = smtp gesetzt, dass auf jeden Fall mal nichts mehr
> rausgeht.
> Nun gehen über den Webserver aber auch Bestellungen des Webshops ein
> (bzw raus)... Aaaaaargh.
> Gibt es eine Möglichkeit per Skript E-Mails aus der Queue zu löschen die
> mehr als 2 Empfänger haben?

Gegenfrage: Gäbe es nicht eine Möglichkeit das Problem auf der Ebene zu
lösen auf der es entsteht?
Beim Webserver, genauer beim "Skript"?, da gibt es doch sicher eine
Möglichkeit zu prüfen ob nur "ein Empfänger" angegeben wird?.
Mir fällt z.B. keine Notwendigkeit ein, warum ich für eine
Kontaktaufnahme mehrere Empfänger benötigen sollte (genausowenig wie für
eine Bestellung)?

> Danke und Gruß
> Marc

Grüsse