[Postfixbuch-users] bestimmte domains mit amavisd-new filtern

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Do Dez 14 18:57:33 CET 2006

Hallo,

> Also ich möchte das bestimmte Domains auf Viren und auf Spam gefiltert
> werden.
> und ein paar andere Domains sollen nicht auf Viren und auf Spam geprüft
> (gefiltert) werden. Die sollen einfach nur weitergeleitet werden zu
> einem anderen Mailserver.

Wie Ralf bereits geschrieben hat handelt es sich um diese Parameter:

bypass_virus_checks, bypass_spam_checks und auch die virus_lover und
spam_lover maps! Jemand der dann SPAM haben sol list dann quasi ein SPAM
lover ;-)

MySQL kann man amavis beibringen indem man amavisd mit den parametern:

@storage_sql_dsn und  @lookup_sql_dsn

füttert und ihm sagt wo er die Datenbank finden kann.
Schau mal auf Deinem System wo die Docs und READMEs der installierten
RPMs liegen. Bei meinem Fedora RedHat habe ich sie in /usr/share/doc/.
Dort findet man nach der amavisd-new Installation auch den amavisd
Ordner. Darin befinden sich README Files von denen auch ein README.sql
vorhanden ist. Da drin und im README.lookups stehen genau, wie man amavis
MySQL beibringen kann und wie man die Domains in die entsprechenden
MySQL-Tabellen legen muss um SPAM oder Virenchecks zu deaktivieren.

Lieben Gruß

Marcel