[Postfixbuch-users] Filter Problem

Axel Steiner ast-postfix at treibsand.com
Do Dez 14 14:18:45 CET 2006

Hi,

> Hmm, mit nem before-queue Filter fällt mir nix ein. Alle Methoden
> innerhalb
> von Postfix zünden zu spät.
>
> Das was Du machen kannst, lass den Mailserver an einen anderen Port
> die Mails
> einliefern und sperr mit ner Firewall den Port für alle anderen.
> Wenn es
> transparent sein soll, könntest Du mit nem PortForwarding die IP an
> den Port
> umleiten.

ja, daran habe ich auch als erstes gedacht. Allerdings kommt das
leider nicht Frage,
da der content filter eine Appliance ist, welche Mails fuer viele
Mailserver filtert und die
wieder zurueck schickt. Ich kann zwar der Appliance smtproutes geben
(auch mit anderem
Port), was aber leider nicht dynamisch geht. Dynamisch kann ich nur
den Zielserver festelegen,
und das leider nur ohne Port. Somit muss ich wieder an Port 25
zustellen :-/

Besteht denn die Moeglichkeit bei einem after-queue Filter, einen
Host vom Filter auszuschliessen?

Danke,
Axel