[Postfixbuch-users] Postfix mit SA, Amavis _und_ user_prefs

Rene Caspari liste.postfixbuch-users at ahrcas.net
Fr Dez 8 11:05:37 CET 2006

* Ralf Hildebrandt [2006-12-08 08:18]:

> Userspezifische Settings können aus einer mysqlDB kommen, soweit ich
> weiss!

Tun sie auch, aber wie gebe ich amavis mit auf den Weg, dass er a)
SQL Settings nehmen soll (standardmaessig nimmt er ja
~amavis/.spamassassin/user_prefs) und b) fuer welchen Nutzer er gerade
die Einstellungen nutzen soll?

Anderer Ansatz, gibt es eine Moeglichkeit, eine Mail durch einen
content_filter zu schicken, und diese anschliessend so zurueck ins
System zu bringen, dass sie den Queue-Manager nach dem bereits
bearbeiteten content_filter wieder "betritt"? Das ganze aber ohne einen
SMTP-faehigen Daemon (wie amavis), sondern eben mit spamassassin.

bye, rene
--
 · http://rene.ahrcas.net · Rene Caspari · GPG-KeyID: 0xCA40A793 ·