[Postfixbuch-users] Konflikt in spampd bei Mails, die von fetchmail eingeliefert werden

Achim Lammerts ml-pbu at admin.syntaxys.net
Fr Dez 8 10:56:18 CET 2006

Roland M. Kruggel schrieb:

> ACK

> ACK

> Warum? Schalte in amavis die spam und virenscanner ein und gut is.
> Amavis ruft selbst den spamassassin auf. Den spamd brauchst du nicht.

Da ich Black-/Whitelisting zentral in Postfix mit access tables verwalte
entscheide ich dort schon, was auf Viren und was auf Spam gescant wird,
bzw. was gleich an Cyrus durchgereicht wird. Durch die Trennung der
Aufgaben kann ich es mir sparen, z.B. ausgehende Mails von Kunden auf
Spam zu prüfen und muß nicht für 3 verschiedene Prozesse
unterschiedliche ACLs pflegen. Das funktioniert ja auch alles prächtig,
nur eben nicht, wenn fetchmail die Mails einliefert. Hier reißt mir im
spampd die Verbindung ab und ich weiß nicht warum. Über procmail
verwende ich die übliche spamc/spamd Kombination und hier werden die
gefetchten Mails erfolgreich gegen Spam geprüft. Aber macht nix, es
läuft ja....