[Postfixbuch-users] transport nicht über Empfängerdomain sondern MX-Name möglich?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Dez 5 11:58:17 CET 2006

Christian Salzer wrote:
> [...]
> habe
> ich ab und zu Probleme, Mails zuzustellen. Bei den bekannten
> Problem-Empfängerdomains relaye ich über einen offiziellen SMTP-Server, nur
> muss ich die transport-Datei halt manuell Pflegen.
>
> Besonders oft renne ich gegen mx??.schlund.de an, die nicht mit mir wollen.
> Wenn jetzt z.B. eine Mail für xyz at wasweisich.test als MX den Schlund-Server
> meldet, das er dann wg. des Schlund-Servers den Relay-SMTP benutzt, ohne
> das
> ich der transport einen Eintrag für wasweisich.test zufügen muss?

Du kannst dir etwas wildes zusammenbasteln, indem du
check_recipient_mx_access verwendest und diesen mit FILTER auf einen
transport verweist, der über den Relayhost geht.

Das ist etwas kompliziert, wenn es halbwegs robust sein soll und sollte
nur für einen ausgehenden Server verwendet werden.

> Ich möchte nicht alles über den offiziellen SMTP-Server relayen, da ich
> dort
> keine kurzfristige Rückmeldung habe, was mit meinen Mails passiert/ob es
> irgendwo beim Empfänger hängt.

Verwende DSN (ab Postfix 2.3). Wenn du Amavisd-new auch für ausgehende
Mails verwendest, brauchst du amavisd-new 2.4.x.

Sandy