[Postfixbuch-users] Mail Delivery Probleme

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Dez 4 14:18:26 CET 2006

Marcel Hartmann wrote:

> <tpbedworth at aol.com>: host mailin-01.mx.aol.com[64.12.137.249] said: 554-:
>     (HVU:B1) http://postmaster.info.aol.com/errors/554hvub1.html 554
>     TRANSACTION FAILED (in reply to end of DATA command)
> ---
>
> Wenn man nun dem Link folgt steht dort:
> There is at least one URL in your email that is generating substantial
> complaints from AOL members.
>
> Ich denke mal jemand hat mit meiner Absender IP Adresse SPAM versendet und
> deshalb haben die AOL User dann auf SPAM geklickt und mich geblacklistet.

Irgendwo hast du ein Webformular, welches zum Spammen benutzt wurde.

> Dummerweise kann ich dazu nichts im maillog finden. Also ich finde schon
> etwas wie das hier:

Schau doch mal, ob die Mails per sendmail eingeliefert wurden (im Maillog
erkenntlich an postfix/pickup...) und korreliere das mit dem Apache-Log.

> http://postmaster.info.aol.com/errors/421dynt1.html 421 SERVICE NOT
> AVAILABLE  (in reply to end of DATA command))

AOL-user haben deine IP als Spamschleuder eingestuft, vermutlich sogar mit
Recht, wenn der Webserver mißbraucht wurde. :-(

> ---
>
> Ich finde dort aber kein from=*, wer sendet den da auf meinem Server Mails
> an nicht existente und existente AOL Adressen?

Schau dir mit "postcat -q message-id" die betreffenden Mails in der Queue
an und suche den Absender dort.

> Ich habe mit awstats schon die m.E. in Frage kommenden apache vhosts
> geprüft.
> Ich habe in allen httpd.conf Files sowas stehen:
>
> php_admin_value sendmail_path "/usr/sbin/sendmail -t -i -f user at domain.tld"

Sei vorsichtig mit der -t Option.

> Somit sollten doch alle Mails aus Webformularen mit Absenderadressen
> versehen worden sein imho.

Es sei denn, das -t übersteuert die Informationen.

Sandy