[Postfixbuch-users] Nochmal: Amavis integrieren - Connection timed out

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
So Dez 3 17:10:48 CET 2006

Til Schubbe wrote:

> Ja, hab ich. Siehe meine Antwort.

> Was mir gerade auffällt: Die Amavis-Prozesse werden nicht von
> Postfix gestartet. Zum Starten muß ich das Amavis-Init-Skript
> aufrufen. Postfix reagiert aber nicht anders, wenn gar keine
> Amavis-Prozesse laufen; es redet ja sowieso nicht mit ihnen...

Zu irgendeiner Zeit hat Postfix versucht, den Transport zu erreichen.

Wenn Postfix feststellt, dass ein Transport nicht verfügbar ist, wird der
Transport für einige Zeit nicht mehr getestet. Der Default ist 60s. Worauf
steht er bei dir?

postconf transport_retry_time

Ist das vielleicht ein Suse 10.1 System mit aktivem AppArmor? Dann würde
AppArmor das verhindern.

> [...]
> Mails, die zugestellt werden sollen, habe ich z.Z. nur eine
> einstellige Zahl in der Stunde (der große Rest kommt an meinen
> aktuellen Filtern - ..._checks - nicht vorbei).

>                        ^^^^^^^^^
>
> Damit erhalte ich keine Verbindungen.
>
> # netstat -antp| grep 10024
> (Not all processes could be identified, non-owned process info
>  will not be shown, you would have to be root to see it all.)
> tcp        0      0 DIE.IP.MEINES.SERVERS:10024     0.0.0.0:*
> LISTEN     29096/amavisd (mast
>
> Falls es wichtig ist: Die Kiste ist ein V-Server.

Okay, so langsam klärt sich die Sache. Der Port 10024 ist NICHT an
localhost gebunden, deshalb funktioniert die Sache nicht. Versuche noch
einmal explizit in master.cf, den Port 10024 auf localhost zu binden:

127.0.0.1:10025 inet    n       -       n       -       -       smtpd
         -o content_filter=
         -o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject
         -o mynetworks=127.0.0.0/8

Und schaue dann noch einmal (nach "postfix reload"), ob der Port jetzt auf
localhost gebunden ist.

Ich habe schon gehört, dass es bei manchen V-Servern Probleme gibt,
localhost für Netzwerk-Verbindungen zu verwenden. In diesem Fall muss du
die normale IP-Adresse verwenden und den Connect nur für deine eigene IP
freigeben.

> Bei so wenigen Mails die auf dem Server landen kann ich nicht
> glauben, daß das etwas bringen soll.

Nein, ich denke auch nicht, dass dies das Problem ist. Obwohl 2 Prozesse
wirklich wenig ist.

Da kannst du vielleicht sogar einen Pre-Queue-Filter verwenden, der
erkannte Spams direkt REJECTed anstelle von Tag-And-Deliver.

Sandy