[Postfixbuch-users] pop-before-smtp

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Dez 1 20:37:42 CET 2006

Markus Schwörer wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe auf einem SUSE Linux 9.3 ein Postfix 2.2.1 installiert der
> E-Mails für einen lokalen User annimmt. Diese Mails kann ich mit KMail
> mittels pop3s abholen. Um E-Mails versenden zu können möchte ich
> pop-before-smtp nutzen. Ich habe die Software in der Version 1.41
> installiert - habe jedoch bei der Konfiguration einen Fehler den ich
> selbst nicht finde bzw. lösen kann. Vielleicht kann mir jemand aus
> dieser Liste weiterhelfen:

Wenn du deinen Server umkonfigurieren musst für Authentifikation, dann
würde ich empfehlen, smtp auth zu verwenden. Das ist am Anfang etwas mehr
Aufwand, aber sicherer und vor allem robuster.

> Der pop-before-smtp-Prozess startet und läuft fehlerfrei, jedoch werden
> keine IP-Adressen in /var/log/pop-before-smtp geschrieben. Auszug:

Ich habe in deinen Logauszügen kein Beispiel für einen POP3-Login gesehen.
  Gehen die in ein anderes Log?

Bei mir mit Suse 9.2 und Cyrus sieht das so aus:

> Dec  1 20:32:51 katgar pop3s[23680]: login: dslb-088-064-009-xxx.pools.arcor-ip.net [88.64.9.xxx] username plaintext+TLS User logged in

Da kann sich ein Script dann die Ip des eingeloggten Users herausfischen.
Ich empfehle jedoch wirklich, über SASL zu gehen.

Sandy