[Postfixbuch-users] Fallstudie: Missbrauch des Dienstes durch Spammer

Achim Lammerts ml-pbu at admin.syntaxys.net
Do Aug 31 14:21:00 CEST 2006

Sandy Drobic schrieb:

> Jetzt erzähle mir mal bitte, wie denn check_policy_service ausgewertet
> werden soll, wenn permit_sasl_authenticated schon ganz oben die
> Verarbeitung beendet. (^-^)
>
> Sandy

Tja, das scheint wohl so zu sein ;-) Ich hatte das schon vermutet, aber
andere Regeln greifen ja auch auch noch, obwohl eine vorhergehende schon
entschieden hat. Wenn man die Empfehlung aus der policyd-README benutzt
sperrt man sich selbst vom Versand aus:

smtpd_recipient_restrictions =
  ..
    reject_unauth_destination
    reject_unlisted_recipient
    check_policy_service inet:127.0.0.1:10031
  ..

Das wirft mir mein ganzes Konzept durcheinander. Setze ich die Policy
VOR "permit_sasl_authenticated", wird jeder Zugriff auf den Mailserver
in die db geschrieben - das ist völlig unnötiger Quatsch. Setze ich
"permit_sasl_authenticated" erst später ein, funktioniert mein Regelwerk
nicht mehr, das darauf beruht. Inzwischen habe ich den SPAM in den
Mailboxen um über 95% reduziert, ohne daß amavis/SA viel zu tun haben.
Nur etwa 20-25% aller angelieferten Mails müssen noch durch diese
Prozesse. Die dadurch eingesparte Serverlast wäre mit policyd obsolet ;-)

Ich will eigentlich nur die authentifizierten User mit einer
vernünftigen Versand-Quota im Griff haben...

Ciao

Achim

--
Mit freundlichem Gruß
Achim Lammerts, SYNTAXYS Systemverwaltung