[Postfixbuch-users] Kurze Vorstellung &auxprop/sasl2 Verzweiflung

Kai Fürstenberg postfix at fuerstenberg.ws
Do Aug 31 13:13:13 CEST 2006

Patrick Ben Koetter wrote:

> Birnen, Äpfel und .. Melonen?
>
> Spamassassin und clamav werden in den Postfix Kreislauf eingeschaltet.
>
> maildrop kannst Du nur mit Courier IMAP verwenden. Für Cyrus wäre das
> Äquivalent "Sieve".
>
> An beide IMAP-Server kommst Du mit squirrelmail ran. Das sollte die Wahl des
> IMAP-Servers nicht beinflussen.
>
> Angesichts der Menge an Doku zu Cyrus IMAP rate ich Dir zu Courier IMAP. ;)

Nur wenn du keine Probleme damit hast, selbst zu kompilieren, oder
Pakete aus Fremd-Repos zu verwenden. Courier ist bei Fedora
standardmäßig nicht mit dabei.

> Was musst Du denn administrieren?
> Wenn Du nicht gerade shared-folders verwendest, gibt's da nur "user anlegen,
> user löschen".
>
> Bei Courier wäre das dann ein maildirmake-Aufruf - verkürzt dargestellt...

Bei Cyrus kann man noch autocreate verwenden. Wichtig ist dann nur, dass
der Postfix gut eingerichtet ist, sonst hat man plötzlich etliche Konten
im Cyrus drin, die man eigentlich gar nicht haben will. Zudem kommt
keiner an die Mails dran die in diesen Konten stehen. Ansonsten jedes
Konto per Hand anlegen.
Konten löschen geht allerdings nur über den cyradm.

Übrigens: Der cyradm ist nicht wirklich der Renner, weil insgesamt
ziemlich umständlich. Ich selbst verwende auch cyrus und spreche da aus
Erfahrung. Es gibt da wohl noch web-cyradm (benutze ich nicht), aber der
soll angeblich auch nichts taugen.

Cyrus einzurichten, ist nicht wirklich schwer. Ein bißchen lesen muss
man aber trotzdem, wie bei allem anderen auch. Und, wie gesagt, die
Administration der Konten über den cyradm ist etwas umständlich. Ich
will in Kürze auch auf Courier umstellen und plane noch, wie ich das im
laufenden Betrieb am Besten bewerkstelligen kann (einige User rufen ihre
Konten ziemlich unregelmäßig ab).

Kai