[Postfixbuch-users] Kurze Vorstellung & auxprop/sasl2 Verzweiflung

Olaf S. Olaf S.
Mi Aug 30 21:37:42 CEST 2006

Hi,

mein Name ist Olaf S., ich habe die feine Aufgabe bekommen,
unseren Server mit fedora 5 zu verwalten, auf dem einige meist
unkommerzielle Angebote im Bereich Kultur laufen.

Ich bin was Linux angeht ein relativer newbie und entschuldige mich
schon mal im Vorraus für dämliche Fragen. Wir können uns einen Experten
leider nicht leisten.

Zu meinem Problem:
Ich versuche im Moment Postfix mit sasl2 + auxprop + maildrop + courier
pop3 + amavisd-new + spamassassin + clamav zum laufen zu bringen.

Vielleicht eine zu schwere Aufgabe, aber es läuft eigentlich schon ganz
gut.

Nur die Authentifizierung klappt nicht wirklich.

Ich orientiere mich an postfixvirtual.net und will, dass sasl auxprop
als mech verwendet.

Dafür habe ich - damit sasl das auch unterstützt - das cyrus-sasl-sql
rpm installiert:

Name : cyrus-sasl-sql
Version : 2.1.21 	Vendor : Red Hat, Inc_
Release : 10 	Date : 2006-02-20 17:51:56
Group : System Environment/Libraries 	Source RPM :
cyrus-sasl-2.1.21-10.src.rpm
Size : 24434
Packager : Red Hat, Inc_ < http://bugzilla_redhat_com/bugzilla>
Description :
The cyrus-sasl-sql package contains the Cyrus SASL plugin which supports
using a RDBMS for storing shared secrets.

Wenn ich jetzt mit /usr/sbin/saslauthd -v nachsehe, welche Mechs
unterstütz werden, erhalte ich folgende Ausgabe:

saslauthd 2.1.21
authentication mechanisms: getpwent kerberos5 pam rimap shadow ldap

Auxprop ist nicht dabei.

Im Moment läuft es mit PAM, was ich wegen Outlook eigentlich nicht will:

# ps wax | grep saslauthd
 3966 ?        Ss     0:00 /usr/sbin/saslauthd -m /var/run/saslauthd -a
pam

Meine /usr/lib/smtpd.conf schaut so aus:

sasl_pwcheck_method: auxprop
sasl_auxprop_plugin: sql
mech_list: plain login

sql_engine: mysql
sql_hostnames: localhost
sql_user: *****
sql_passwd: *****
sql_database: mail
sql_select: select clear from postfix_users where email='%u@%r' and
smtpaccess='Y'

Meine Frage: Woran liegt das, wie kann ich das Problem lösen?

Ich danke für jede Hilfe!

Olaf