[Postfixbuch-users] Mails nicht annehmen bei falschenEmpfaengern

Claudio Tornado ClaudioTornado at gmx.de
Mi Aug 30 09:33:54 CEST 2006

Hallo,
Ralf Ebeling schrieb:
>meine Anlage besteht zwar nur aus 2 Exchange-Servern an
>2 Standorten, aber ich ziehe die bekannten Empfänger alle
>15 Minuten mit einem Perl-Script aus dem AD, baue temporär
>neue Tabellen und verteile diese bei Änderungen dann auf
>3 vorgelagerte Postfixe - da ist dann auch gleich das Routing
>in die verschiedenen Standorte mit drin.

>Also gehen tut's schon...

>Bleibt bei Dir die Frage wieviele AD-Server Du abfragen
>müsstest, um alle bekannten Empfänger zu bekommen?

Es sind z.Z 4 Standorte mit Exchange 5.5 (!) und einem mit
Exchange 2000 und an unserem Standort sind wir mitten in
der Migration. Haben also einen Exchange 5.5 Standort, in dem
ein Exchange 2003 per AD-Connector läuft. Darüber hinaus
installieren wir gerade einen weitern Exchange 2003 Standort.
Zwar kann das tolle Admin Tool für Exchange 5.5 die Adressbücher
in Excel Tabellen exportieren. Jedoch vermutlich noch nicht mal
automatisch. Darüber hinaus habe ich wenig Lußt sowas noch für
den alten Exchange 5.5 Schrott zu machen. Sicherlich ist es eine
prima Idee, Tabellen zu exportieren, wenn es sich um reines
Active Directory dreht. Und wenn Microsoft sich nicht schon wieder was inkompatibles mit dem Exchange 2007 o.ä. ausdenkt werde ich das dann nach der Migration anstreben.
Gruß Claudio Tornado