[Postfixbuch-users] spamassassin scores und report

Kai Fürstenberg postfix at fuerstenberg.ws
Mi Aug 30 07:38:12 CEST 2006

Erhard Gruber schrieb:
> Hallo,

Mahlzeit,

> versuche immer noch, Spamassassin eine bessere Erkennung beizubringen.
> Wollte SA jetzt so konfigurieren, dass er ausführlich in den Header
> reinschreibt, welcher Test wieviel Punkte beigetragen hat.

Da du Amavis verwendest musst du Amavis konfigurieren, nicht SA.

> Bis jetzt
> steht im header nur sowas wie:
>
> No, hits=-0.8 tagged_above=-99.0 required=5.0 tests=AWL, BAYES_00,
> SUBJ_FREE_CAP

Was genau hast du denn eingerichtet? Ich verwende auch Amavis, aber bei
mir stehen auch die Scores in der Mail:

	DNS_FROM_RFC_ABUSE=0.374, NO_REAL_NAME=0.178,
	RCVD_IN_BSP_TRUSTED=-4.3, SPF_HELO_PASS=-0.001, SPF_PASS=-0.001]

> [...]
>
> add_header all tests=_TESTSSCORES(,)_
>
> zeigt aber keine Auswirkung.
>
> Bei uns wird SA (3.1.0) über amavisd-new(20030616p6) aufgerufen. Mir
> kommt vor,dass gewisse in local.cf gesetzte Optionen von amavis
> irgendwie überschrieben werden, weiß da jemand was genaueres? Wie wird
> SA überhaupt von amavis aufgerufen?
>
> Hätte außerdem mal versucht mit einem statement (zu Testzwecken) wie
>
> score SUBJ_FREE_CAP 5
>
> zu erreichen, dass mails mit FREE im Subj. als Spam markiert werden.
> Trägt aber anscheinend nicht wirklich mit 5 Punkten bei. Bei 9 habe ich

Son'n kleines bißchen arbeitet Amavisd-new wie ein Parasit. Er nutzt die
Funktion von anderen Programmen zu seinem Vorteil (er selbst kann das
nämlich nicht). Zudem überlässt er den Programmen (AV, SA) nicht
wirklich Kontrolle. Daher sind viele Einstellungen im SA ohne Wirkung.

Vielleicht ist aber auch einfach die amavis-Version zu alt, um die
Scores reinzuschreiben. Aktuell ist Version 2.4.2 vom 27.06.06. Deine
ist drei Jahre, bzw. rund 12 Versionen älter.

> viele Grüße
>
> Erhard Gruber

Kai