[Postfixbuch-users] queue active

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Aug 29 22:08:42 CEST 2006

Holm Kapschitzki wrote:
> Hallo Sandy,

> wie kann man sich nochmal die Qeue anzeigen lassen ?

mailq

> ich befürchte der Kunde hat nen Spamangriff mittlerweile.

Wieviele smtpd-Prozesse hast du denn konfiguriert und wieviele werden in
Anspruch genommen? In master.cf entweder explizit geschrieben oder per
default_process_limit gesetzt.

In Anspruch genommen:
netstat -an| egrep -i ":25.*established" | wc -l

Schau mal, ob du nicht ein paar konservative Blacklists einbindest:
	reject_rbl_client sbl-xbl.spamhaus.org,
	reject_rbl_client list.dsbl.org,

# Abweisen von Clients, die zuviele Fehler machen:
smtpd_hard_error_limit = 4
# HELO als Pflicht:
smtpd_helo_required = yes

smtpd_recipient_restrictions =
	reject_non_fqdn_sender,
	reject_non_fqdn_recipient,
	reject_unknown_sender_domain,
	reject_unknown_recipient_domain,
	permit_mynetworks,
	permit_sasl_authenticated,
	reject_invalid_hostname,
	reject_unauth_destination,
	reject_non_fqdn_hostname,
	reject_rbl_client sbl-xbl.spamhaus.org,
	reject_rbl_client list.dsbl.org,
	reject_unauth_pipelining

> Ich sehe keine "connect from:" aber:
>
> "postfix/smtp[5664]: connect to 61.187.98.10[61.187.98.10]: Connection
> timed out (port 25)"

Das ist der sendende Client, nicht der Server.

> und halt die Zeile wie gesagt:
>
> 66BCE2DB807: from=<Christophers at bigfoot.com>, size=10660, nrcpt=1 (queue
> active)

> scheint also, siehe auch letzte beantwortete Mail in der Qeue zu sein.
> Mailbox ist voll:
>
> user.web2p1 STORAGE 200004/200000 (100.002%)

Dann blocke doch erst einmal die Annahme von Mails für den User mit einem
check_recipient_access hash:/etc/postfix/recipient_rejected

/etc/postfix/recipient_rejected:
user at yourdomain.com	reject

postmap /etc/postfix/recipient_rejected

Einfügen in smtpd_recipient_restrictions:

Postfix reload

was sagt denn "mailq|wc -l"?

Sandy