[Postfixbuch-users] Mails nicht annehmen bei falschen Empfaengern

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Aug 29 15:51:23 CEST 2006

* Claudio Tornado <ClaudioTornado at gmx.de>:
> [...]
> Postfachverwaltungsmailserver nachfragen läßt, ob es den Empfänger wirklich
> gibt, bevor er die Mail tatsächlich annimmt.
>
> Sicherlich wird die Funktion im smtpd_recipient_restrictions untergebracht
> sein, jedoch konnte ich im Postfixbuch keinen Hinweis entdecken. Leider
> hatte der Autor in der Linux Zeitung nur mit der Funktion geprahlt ohne
> genauer zu beschreiben was er gemacht hat.  Hätte eventl jemand einen Tipp
> für mich? Zu beachten wäre, daß der Postfixserver die Mails für verschiedene
> Domain annimmt und an verschiedene Mailserver weitergibt.

reject_unverified_recipient

-> man 5 postconf

> Zwar reduziert es nicht die Menge der eingehenden Spams, hätte für mich
> jedoch den Vorteil, daß der Server weniger belastet wird (Virentest,
> Spamtest) und er weniger 'Unzustellbar' Mails an den Absender verschickt.
> Auch würde ich weniger Leute mit Bounce-Meldungen ärgern, wenn der Absender
> gefälscht war.  Postfix version 2.2.1

Besser ist natürlich ein relay_recipients_maps-Eintrag auf eine Tabelle, die
gültige User des nachgelagerten Servers enthält. Da sparst Du Postfix das
Nachfragen und dem Server hinten die Last des Antwortens (auch wenn das
gecached werden kann...)

p at rick

--
Das Postfix-Buch