[Postfixbuch-users] [OT] Was bedeutet dieser SA Test?

Kai Fürstenberg postfix at fuerstenberg.ws
Mo Aug 28 16:54:47 CEST 2006

Hi Matthias,

Matthias Haegele wrote:
> Hallo Ihr!

> Was bedeutet dieser SA Test und wo kann ich das ggf. selbst nachlesen?.
> Ich frage mich ob ich obigen Test auch in Postfix "erschlagen" könnte,
> da seither alles spam war was dies auslöste ...
>
> Grüsse & Danke für Eure Tipps
> MH

Das bedeutet, dass die Message-Id von deinem Mailserver hinzugefügt
wurde. Sie wurde also ohne Message-ID eingeliefert.
Der Cleanup-Daemon geht dann her und ergänzt fehlende Angaben (hier also
die Message-ID).

Dieser Test wird mit 0.927-1.393 Punkten im SA belegt (standardmässig).

Mit den Header-Checks wird man wohl nicht prüfen können, ob eine
Message-ID _nicht_ vorhanden ist. Erst nachdem die Mail durch den
cleanup gelaufen ist, kann man nachsehen, ob die Message-ID vom lokalen
System erzeugt wurde (Man kann halt nur prüfen, was drinsteht und nicht
das, was nicht drinsteht).

Gruß
Kai