[Postfixbuch-users] Ein- und ausgehenden Mailserver trennen

Peter Hutter peter.hutter at kabsi.at
Mo Aug 28 16:20:59 CEST 2006

Zitat Sandy Drobic <postfixbuch-users at japantest.homelinux.com>:
> Peter Hutter wrote:
> Warum den Server dann nicht komplett durch den Postfix ersetzen?

Der Virenscanner ist nicht sooo schlecht, darf bleiben (außerdem läuft
die subscription noch weit bis in 2007). Aber vor Spam möchte ich die
user besser schützen, bevor mir noch alle den Exchange Cache Modus
anschalten und dann wegen anderer Sachen rumjeiern ...

> Wenn der Server über NAT eingebunden ist, dann reicht es ja, den Port auf
> der Firewall an Postfix weiterzureichen. Ansonsten muss eben die IP an den
>   Postfix-Server gegeben werden.

Das hört sich ganz nach dem Ansatz an, den ich gesucht habe! Muß mir
das nochmal durch den Kopf gehen lassen aber ich glaube das geht :-)

Danke,
Peter