[Postfixbuch-users] unbekannte Empfänger werden nicht rejected

Stephan Zerhau Stephan.Zerhau at camline.com
Mo Aug 28 12:12:09 CEST 2006

> Hm, damit wir uns nicht missverstehen: Aliase werden in der alias_maps
> gesetzt, nur von Domains in $mydestination verwendet. Virtuelle
> Umschreibungen in der virtual_alias_maps sind für alle Domains gültig. Der
> Rückgabewert sollte bei virtual_alias_maps eine vollständig qualifizierte
> Emailadresse sein. Wenn nur keine vollständig qualifizierte Emailadresse
> zurückgegeben wird, verwendet Postfix den Wert von $myorigin und hängt ihn
> an den Wert an, um eine komplette Emailadresse zu erhalten.
>
> Was verstehst du unter einer "korrekten uid"?

die uid ist einfach der Rückgabewert der ldap-Abfrage, ich mach das
ungefähr so:
ldapaliases_query_filter = (&(mail=%s@*)(!(uid=%s)))
ldapaliases_result_attribute = uid
die uid ist dann das, was ich weiter verwende.

> So ist es, virtual_alias_maps entscheidet bei Domains in $mydestination
> nicht, ob eine Adresse gültig ist, sondern nur, ob sie umgeschrieben wird.
>
> Sobald eine Adresse umgeschrieben wird (egal ob in virtual_alias_maps oder
> in alias_maps), sieht Postfix die Empfänger-Adresse auch als gültig an.

Genau das war mein Problem, der local_recipients_maps war leer!

> Ja!

Ok, jetzt denke ich, läuft es, ich bekomme einen reject. Ich habe auch
wie du vorgeschlagen hast, den Paramter virtual_maps uaf
virtual_alias_maps umgesetzt.
Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe, ich glaub, das steht auch so im
Buch nicht drin (ich hab das jedenfalls nicht gefunden).
Viele Grüße
Stephan