[Postfixbuch-users] operation already in progress

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
So Aug 27 22:31:03 CEST 2006

* Andreas Winkelmann <ml at awinkelmann.de>:

> ;-)
>
> Wo bzw. wann kommt diese Fehlermeldung (Operation already in progress) denn,
> wenn man Greylisting benutzt?

Okay, dann schreibe ich auch mal mehr verbose:

    Wenn Postfix keine Fehlermeldung "Operation already in progress" kennt,
    was kann es dann sein? Es müsste etwas sein, was in den Prozess der
    Mail-Zustellung eingreift. Was beginnt den zu einem Zeitpunkt, dauert eine
    gute Weile an und endet vielleicht erst dann, wenn ein Client bereits zum
    zweiten Mal vorbeikommt? Greylisting?

Bei der Menge an Greylisting-Implementierungen kann ich mir durchaus
vorstellen, dass ein Dämon diese Meldung von sich gibt. Wissen geht natürlich
anders...

p at rick

--
Das Postfix-Buch