[Postfixbuch-users] sendende IP

Mario Lipinski mario at lipinski.tk
So Aug 27 18:21:22 CEST 2006

Hallo,

Am Sonntag, den 27.08.2006, 18:01 +0000 schrieb Michael Poeltl:
> beide domains sind virtuelle

Warum so kompliziert?
Reicht es nicht, wenn du einfach einen Postfix auf *:25 laufen lässt der
sich um alle Mails kümmert? Das sollte ja Dank der virtuellen Transports
kein Problem sein.

> NUR, und das ist der springende Punkt meines Problems - der mailserver will
> die mails mit source-IP 10.0.0.2 senden (nicht mit 10.0.0.4) - wenn ich ueber
> den anderen senden moechte, dann ebenfalls ueber 10.0.0.2 hinaus, und nicht
> ueber 10.0.0.6 ... ich war ganz von den Socken, dass das so ist

Das liegt wohl daran, dass der smtpd die Mail zum verschicken dann an
smtp weitergibt. Und der läuft halt lt. deiner Config auf allen
Interfaces. Ggf. kannst da mit irgendwas hinbiegen dass du dafür auch
zwei verschiedene benutzt. Aber der Sinn des ganzen wird mir nicht klar.
Ich habe einige Domains auf jeweils meinen Servern und die haben jeweils
nur eine IP für Mail.

> (gehoert smtp.domain2.at eh auch in  virtual_mailbox_domains aufgelistet, oder
> gehoerte es in virtual_alias_domains? da bin ich mir auch grad net so
> sicher ...)

Das ist ein http://www.postfix.org/VIRTUAL_README.html eindeutig
geklärt.

> NEVER list a virtual MAILBOX domain name as a mydestination domain!
> NEVER list a virtual MAILBOX domain name as a virtual ALIAS domain!

Gruß,
Mario