[Postfixbuch-users] reject_unauth_pipelining

nighthawk nighthawk at gmail.com
So Aug 27 03:50:11 CEST 2006

On 8/27/06, Sandy Drobic <postfixbuch-users at japantest.homelinux.com> wrote:

> Da hat mein Server also aufgeführt, dass er Pipelining untestützt, und der
> sendende Server hat dies verwendet. In dieser Phase war es also kein
> verbotenes Pipelining. Wenn der sendende Server jedoch mit dem Pipelining
> anfangen würde, bevor mein Server verkündet, dass er Pipelining
> unterstützt, dann würde reject_unauth_pipelining greifen. Aber ich habe
> bisher nur gehört, dass ein sehr verschwindend kleiner Teil von Spam je
> von reject_unauth_pipelining abgelehnt wurde.

Ich meine mal gelesen zu haben, daß dadurch vor allem Spam gefangen
wird, der z.b. das EHLO (oder HELO) sendet bevor der Server überhaupt
die Welcome Meldung ausgegeben hat. Hauptsächlich würde diese
Restriction also Sinn machen, wenn man gleichzeitig die Welcome
Meldung ein paar Sekunden verzoegert... oder bin ich gerade im
falschen Film?

+n