[Postfixbuch-users] Problem mit PostgreSQL (mit SSL), Postfix und chroot

Mario Lipinski mario at lipinski.tk
So Aug 27 01:24:16 CEST 2006

Hallo,

ich habe ein Problem mit den pgsql lookup-Tabellen. Ich habe bei meiner
PostgreSQL nun SSL aktiviert, um darüber von anderen Hosts zuzugreifen
und damit hat Postfix erstmal seinen Dienst eingestellt.

Fehlermeldung: postfix/trivial-rewrite[27491]: warning: connect to pgsql
server localhost: SSL SYSCALL error: No such file or directory?

Das Gleiche tritt uach gelegentlich beim cleanup-Prozess auf.

Ich habe daher in der master.cf chroot für trivial-rewrite und cleanup
zunächst ausgestellt. Damit funktioniert auch wieder alles.

Ich vermute, dass Postfix die SSL-Bibliothek im chroot mangels
Vorhandensein nicht nachladen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, auch mit aktivierten chroot für die beiden
Prozesse pgsql zu Verwenden wenn SSL am Datenbankserver aktiviert ist?
Oder ist das deaktivieren des chroot die beste Möglichkeit?

Gruß & Dank,
Mario