[Postfixbuch-users] [SOLVED] Re: Re: ausgehende email nicht auf viren oder spam scannen

Karsten Krämer kk at california3000.de
Fr Aug 25 16:39:04 CEST 2006

Hallo Achim,

habe soeben mein bereits beschriebenes Problem nun anders gelöst.
Da hier 2 NICs zum Einsatz kommen, habe ich den
(von außen) eingehenden Emailstrom an NIC1
gebunden und den (von innen) kommenden an NIC2.

Meine master.cf sieht dann wie folgt aus:
ursprünglich:
smtp   inet  n   -   n   -   -   smtpd -o content_filter=spamassassin

jetzt so (123. etc ist externe NIC, 10.0.etc interne):
123.456.78.90:smtp   inet  n   -   n   -   -
smtpd -o content_filter=spamassassin
10.0.0.1:smtp   inet  n   -   n   -   -   smtpd

Gibt es Vor- bzw Nachteile bei dieser Lösung?
Funktioniert eigentlich jetzt seit etwa 30 Min ganz gut...

Gruß
Karsten